Referentinnen und Referenten
Berger, Ernst (Doz. Ao. Univ.-Prof. Dr.)
Facharzt f. Psychiatrie und Neurologie
Facharzt f. Kinder- und Jugendpsychiatrie (Neuropädiatrie)
Arzt f. psychotherapeutische, psychosoziale und psychosomatische Medizin, Psychotherapeut
Forschungsschwerpunkte:
Sozialmedizin, Sozialpsychiatrie (Kindes- und Jugendalter), Entwicklungsneurologie, Neurorehabilitation bei Kindern und Jugendlichen, Behindertenpädagogik und -psychiatrie.
Biewer, Gottfried (Univ.-Prof. Dr.)
Stv. Vorstand des Instituts für Bildungswissenschaft
Leiter des Arbeitsbereichs Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
Forschungsschwerpunkte:
Integrative und Inklusive Pädagogik, international und interkulturell vergleichende Heilpädagogik, Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung, berufliche Partizipation und Rehabilitation.
Datler, Wilfried (Ao. Univ.-Prof. Dr.)
Leiter des Arbeitsbereichs Psychoanalytische Pädagogik
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
Forschungsschwerpunkte:
Ellger-Rüttgardt, Sieglind (Prof.in Dr.in em.)
Institut für Rehabilitationswissenschaften
Philosophische Fakultät IV, Humboldt-Universität Berlin
Forschungsschwerpunkte:
Historische Sonderpädagogik, vergleichende Sonderpädagogik, Bildungs- und Sozialpolitik für Behinderte, berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderung, gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter SchülerInnen, LehrerInnenrolle, Professionalisierung von SonderpädagogInnen, Lernbehindertenpädagogik, jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege.
Gstach, Johannes (Ass. Prof. Mag. Dr.)
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
Forschungsschwerpunkte:
Hillenbrand, Clemens (Prof. Dr.)
Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung des schulischen Lernens
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Universität Oldenburg
Forschungsschwerpunkte:
Grundfragen der Erziehungshilfe (Wissenschaftstheorie, Terminologie und Theoriekonzepte, Historiographie, Systematik der Erziehungshilfe), Schulische Erziehungshilfe, Reformpädagogische Schulkonzepte, Kooperation Schule - Jugendhilfe, Integration, Außerschulische Erziehungshilfe (Frühförderung, Erziehungshilfe im Kindergarten, Übergang Kindergarten - Schule und Schule - Beruf), Grundfragen der Heilpädagogik (Wissenschaftstheorie, Historiographie, Verhältnis zu Allgemeiner Pädagogik), Lernbehinderung und Verhaltensstörungen.
Publikationen
Curriculum Vitae
Möckel, Andreas (Prof. Dr. em.)
Universität Würzburg
Forschungsschwerpunkte:
Publikationen (Auswahl)
Curriculum Vitae
Moser, Vera (Prof. in Dr. in)
Leiterin der Abteilung Allgemeine Rehabilitationspädagogik und Lernbehindertenpädagogik
Institut für Rehabilitationswissenschaften
Philosophische Fakultät IV, Humboldt-Universität Berlin
Forschungsschwerpunkte:
Historische Entwicklung der Rehabilitationspädagogik, Theoriebildung der Rehabilitationspädagogik, Professionsforschung: Pädagogisches Handeln in Inklusiven Settings, Organisationsentwicklung "Inklusion", Geschlechterforschung.
Rödler, Peter (Prof. Dr.)
Leiter des Instituts für Pädagogik - Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik
Leiter des Instituts für Wissensmedien/Abteilung Integrative Bildung
Universität Koblenz-Landau
Forschungsschwerpunkte:
Anthropologische, erkenntnistheoretische und methodische Grundlagen einer Allgemeinen Pädagogik
Sprache als relationaler, bio-semiotischer Kulturraum (Pierce), Dialog (Buber), Konstruktivismus (Maturana)
Autismus, Grundlagen der Arbeit mit nichtsprechenden Menschen
Medien in der Hochschullehre, e-learning.
Schaukal-Kappus, Helga (Dr.in)
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
Forschungsschwerpunkte:
Publikationen
Curriculum Vitae
Stöger, Christian
Forschungsschwerpunkte:
Publikationen
Curriculum Vitae
Strachota, Andrea (Ass. Prof.in Mag.a Dr.in)
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
Forschungsschwerpunkte:
Disziplinäre Grundfragen (Konstituierungs- und Gegenstandsproblematik der Heilpädagogik unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz wie beispielsweise Pränataldiagnostik und Gentechnik, Euthanasie und Eugenik), disziplinübergreifende Grundfragen (insbesondere zur Verhältnisbestimmung von Heilpädagogik und Medizin), normative Grundlagen der Heilpädagogik.
Wininger, Michael (Mag. Dr.)
Institut für Sonderpädagogik
Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Forschungsschwerpunkte:
Fragen psychoanalytisch orientierter Sozial- und Sonderpädagogik, Qualitätskonzepte im Bereich der institutionellen Kleinkindbetreuung, Aspekte der Psychoanalyserezeption innerhalb der akademischen Pädagogik, bildungsrelevante Implikationen der Mentalisierungstheorie.
Abt. Bildung und Entwicklung
Universität Wien
Sensengasse 3a
A-1090 Wien
T: +43-1-4277-468 01
F: +43-1-4277-468 09